WordPress Gallery ohne Artikel URL und mit Lightbox

Wordpress Gallery Workaround

Seit der Version 2.5 bietet WordPress den sogenannten [Gallery] Shortcode an. Dieses Feature ist recht nützlich wenn man mehrere Bilder in einem Artikel darstellen will. Problem dabei ist allerdings das immer beim 1.Klick auf das Bild die Artikel-URL angezeigt wird und erst im 2 Klick auf der Artikel URL das Bild in voller Größe dargestellt wird. Egal was man auch macht und welche Einstellungen man verändert: URL: Keine / Datei URL / Artikel-URL, es ändert sich einfach nicht. Das ganze ging mir sowas auf den Zeiger das ich mich mal etwas damit beschäftigt habe. Denn Usability Technisch ist das höchstens ne 4-.

Für alle die diesen [Gallery] Shortcode noch nicht kennen hier mal ein negativ Beispiel. Wie Sie sehen meine Damen und Herren, sind 2 Klicks notwendig um zum FULL-Image zu gelangen! Ist einerseits recht umständlich und aus SEO Sicht auch nicht das gelbe vom EI.

Hier jetzt Schritt für Schritt wie es besser geht. Das ganze gleich noch mit dem Lightbox2 Plugin von Lokesh Dhakar garniert.

  1. Cleaner Gallery herunterladen
  2. Cleaner Gallery entpacken und in den WP Plugin Ordner schieben
  3. Cleaner Gallery Plugin aktivieren
  4. Lightbox2 herunterladen
  5. Lightbox2 entpacken und in den WP Plugin Ordner schieben
  6. Lightbox2 Gallery Plugin aktivieren
  7. fertisch und so sollte es aussehen.

Zum anpassen des Gallery Design einfach die cleaner-gallery.css bearbeiten.

ähnliche Artikel

geschrieben von: Marco Teubner zum Thema Wordpress

4 Responses to “WordPress Gallery ohne Artikel URL und mit Lightbox”

  1. Alex antwortet am:

    Super Sache!
    Hab es jetzt genau so auf meinem privaten Blog laufen.
    Sehr schön.

  2. Hoek antwortet am:

    Öhm, wodurch unterscheidet sich jetzt das Negativbeispiel vom fertigen Schritt 7? Beide Varianten brauchen 2 Klicks, sind usabillity-mäßig also genausoschlecht.

  3. Mono antwortet am:

    Hm ich verstehe auch nicht ganz wie sich das Negativbeispiel von deiner Lösung unterscheidet, bzw mittlerweile ist es bei dem “Negativbeispiel” so wies sein sollte und bei deiner Lösung brauch man 2 Clicks :D

  4. Ben antwortet am:

    Seh ich ähnlich, eigenartigerweise sieht für mich das Negativbeipiel auch besser aus.

Wenn Du zu diesem Thema eine Meinung hast, schreibe..

Ich behalte mir vor, URLs zu löschen, wenn ICH diese für Werbung halte oder Euch eine Rechnung für eine Textlink-Buchung zu stellen. Generell besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Kritische Meinungen werden nicht zensiert. Beleidigungen und Verbotenes wird allerdings gelöscht.

· TrackBack URL